Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Bei Night Crowned handelt es sich um einen Zusammenschluss von Musikern, die schon bei Bands wie Dark Funeral, Nightrage und Cipher System Krach gemacht haben oder nach wie vor noch machen.
Nach dem letztjährigen Debüt «Impius Viam» folgt nun mit «Hädanfard» der zweite Donnerschlag. Zuerst sollte dieses Album in englischer wie auch in schwedischer Sprache erscheinen, nun ist das Album aber in 100% schwedisch veröffentlicht worden. Die Erkenntnis, dass sich die schwedische Sprache ausgezeichnet für diese Spielart des Heavy Metals eignet, ist ja nicht neu. «Nattkrönt» beginnt mit einem Trommelfeuer und rüttelt einen so richtig wach! Das ist Highspeed Extrem Metal, der geschickt zwischen Death und Black Metal hin und her pendelt. Sehr massiv, und wenn das Tempo zurück genommen wird, dann besitzt dieser Sound die Durchschlagskraft einer Panzerfaust! Highspeed-Drumming gibt es auch bei «Rex Tenbrae» en masse, aber eben auch total geniale Breaks, die den Song nie ins stumpfe Geprügel abrutschen lassen. Hochgradig melodiös startet «Fjaettrad», und man merkt erneut, dass da sehr erfahrene Musiker am Werk sind. Auch in diesem Song gibt es Verschnaufpausen, die dann durch eine Groove-Welle nach der anderen abgelöst werden. Im Song «Ett Gravfäst Öde» ist eine entzückende Melodie der Star und trägt so zur enormen Hitdichte auf diesem Album bei.
Auch an zahlreichen Breaks wird nicht gespart. Der Titeltrack «Hädanfard» ist ein verträumtes und akustisches Instrumental. Garstig und mit gehörig Highspeed operiert Gudars Skymning» am offenen Ohr und hat das Zeug zu einer unvergesslichen Hymne. «Människans Förfall» ist der vertonte Überfall einer wütenden Wikingerhorde. Da wüten Berserker und das ohne Rücksicht auf Verluste! Klaviergeklimper gibt es zu Beginn mit «Gratt & Ödelagt», aber dann wird der Knüppel aus dem Sack gelassen und es wird mit Geprügel, in Kombination mit einer genialen Melodie, weiter gemacht. Night Crowned sind wahre Meister im Platzieren von genialen Breaks, und so ist bis am Schluss für Abwechslung gesorgt. Dabei geht Night Crowned die Puste nie aus, und so wird auch im letzten Song «Enslingen» auf die Karte "mit Volldampf voraus" gesetzt. Das Album «Hädanfard» hat keine Ausfälle zu beklagen, sondern präsentiert ausschliesslich Killersongs! Da kann man Night Crowned für dieses Album nur gratulieren!
Roolf