
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Diese Deluxe-Neuauflage wurde aus den Original-Multitracks neu abgemischt und remastert. Dadurch atmet «Noregs Vaapen» wieder Nordavind (eisiger Nordwind). Die Gitarren zeichnen klarere Konturen, die tiefen Töne hämmern endlich wie Stiefel auf gefrorenem Eis und Hoests verbrannte Gesangsstimme liegt mit chirurgischer Klarheit im Mix.
Verpackt in einem 20-seitigen Digibook mit Texten und bisher unveröffentlichten Fotos aus den Sessions fühlt es sich an, als würde man eine Zeitkapsel öffnen und feststellen, dass ihr Inhalt heute schärfer ist als zum Zeitpunkt des Verbergens. Die Begleit-DVD - «Noregs Vaapen» live im Vulkan, Oslo - fängt die kämpferische Präzision der Band ein, ohne ihre Rauheit zu glätten (CD Version).
Musikalisch bleibt das 2011 erschienene fünfte Album Taakes die unmittelbar packendste Mischung aus Second-Wave-Stahl und rotziger Energie. «Fra Vadested til Vaandesmed» wogt immer noch wie eine geschwärzte Kavallerie, «Orkan» reitet auf einem strengen, schneidenden Groove und «Nordbundet» knackt mit einprägsamen Hooks, ohne die Klinge zu stumpfen. Mellotron-Schauer und Mandolinenflimmern erweitern die Palette, doch das Rückgrat bleibt pure Riffkunst. Die Gastmusiker Nocturno Culto, Attila Csihar, Demonaz, Bjørnar Nilsen und Skagg fügen klangliche Würze hinzu, ohne die Taake-DNA zu verwässern.
Und ja, dieser Banjo-Break in «Myr» ist zurück - knackiger denn je. Warum kommt er nicht ganz an? Hier ist meine Theorie: Es klingt, als hätte das Studio einen ‘Banjo-Roll’ bestellt und der Kurier eine ganze Veranda geliefert. Die harmonische Kälte des Black Metal trifft auf einen fünfsaitigen Twang, der eher für Lagerfeuerstimmung als für Permafrost-Spannung steht; anstatt die Schraube anzuziehen, öffnet er ein Fenster und lässt die Wärme herein. Das ist clever und sogar geschickt gespielt, verschiebt aber die Stimmung in acht Takten von Schneesturm zu Barn Dance. Der Witz ist gut, nur nicht mitten in einem Whiteout.
Abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist diese Ausgabe die beste Art, Noregs Vaapen zu hören: ein wildes, mit Hooks gespicktes Statement, das mit modernem Punch restauriert und mit einem vollständigen Live-Dokument gepaart wurde. Auf 1.000 Exemplare weltweit limitiert, ist sie sowohl eine Trophäe für Sammler als auch das bisher deutlichste Argument für den Platz des Albums im zeitgenössischen norwegischen Kanon.
Für LP Sammler: Die 2025er Neuauflage von Taakes «Noregs Vaapen» erscheint als aufwendig gestaltete 3-LP-Box und enthält neben dem neu gemixten und remasterten Album auch die EP «Kveld». Dazu gibt es ein 16-seitiges Booklet mit allen Texten und seltenen, bislang unveröffentlichten Fotos aus der Entstehungszeit. Die drei 180-Gramm-Vinyls sind in einer hochwertigen Box verpackt und auf nur 500 Exemplare weltweit limitiert – ein echtes Schmuckstück für Liebhaber des True Norwegian Black Metal.
Lukas R.