
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
1967...? Nein 2025! Hört, hört, es tut sich was im Vereinigten Königreich! Eine neue Formation lässt den Geist der späten Sechziger auferstehen wie kaum eine andere Band der letzten Jahre. THE CRYSTAL TEARDROP nennen sich die fünf jungen Beat-Enthusiasten aus Stoke-on-Trent. Mit ihrem Debüt «…Is Forming» legen sie ein Werk vor, das klingt, als sei es direkt aus einem verrauchten Londoner Kellerklub im Jahr 1967 in unsere Zeit teleportiert worden.
Ganz der Vergangenheit verpflichtet, wurde das Album konsequent analog im Londoner "Tilehouse-Studio" eingespielt, und zwar mit allem, was das Psychedelic-Herz begehrt: Mellotron, Farfisa-Orgel, Sitar, rückwärtslaufende Tonbänder, Leslie-Speaker, Wah-Wah und mehr. Produzent Liam Watson (Toe Rag Studios) hat den rohen, organischen Klang dieser Zeit nicht nur im Griff, sondern im Blut. Gleich zu Beginn wirbelt «Colours Changing» mit flirrenden Harmonien und fuzzigem Gitarren-Sound durchs Hirn, ein Rausch in Stereo sozusagen.
«Through With You» stampft dann energisch im Freakbeat-Gewand daher, Orgel-Wellen und Gitarren-Riffs liefern sich ein wildes Stelldichein. «Borrowed Time» erinnert mit glockenklaren Akkorden und verträumtem Gesang an die Byrds und die sonnendurchflutete Westküste Amerikas, ein Lied wie ein Sommertag am Fenster. Die grosse Kunst dieser Platte liegt jedoch in ihrer Vielseitigkeit: Songs wie «For One More Day» schweben auf melancholischen Tönen und zarten Gitarren, während «Last Chance» mit Rickenbacker-Klang und unwiderstehlichem Drive direkt auf die Tanzfläche zielt.
«Turn You Down» kommt rotzig und direkt daher, fast wie die frühen Bangles auf Speed, Garage pur! «Nine Times Nine» verzückt mit Phasing, psychedelischem Hall und rückwärtslaufenden Klangflächen – ein Trip für die Ohren. Mit dem raga-beeinflussten Instrumental «Is Forming» steht am Ende ein Titel, der alle Register zieht: orientalische Läufe, schwerer Bass, flirrende Gitarren, eine klangliche Huldigung an die grossen Reisen der späten Sechziger. Klar, hier und da wackelt mal ein Chörchen oder knarzt der Mix, doch genau das verleiht der Scheibe ihren authentischen Charme.
Keine sterile Retromanie, sondern echte Hingabe an einen zeitlosen Sound. «..Is Forming» ist ein lebendiger, atmender, flimmernder Kristall aus der Vergangenheit, der im Hier und Jetzt zu leuchten beginnt. Wer The Byrds, The Sonics, Jefferson Airplane oder The Poets liebt, wird hier mehr als fündig. Und wenn Ihr all diese eben genannten Bands nicht kennt gebt Euch mal einen Schubs und versucht was Neues. Groovy!
Lukas R.