
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Die aufstrebende Metalcore Band BALANCE BREACH bringt ihr drittes Album auf den Markt. «Save Our Souls» ist ein Zeugnis von Widerstandsfähigkeit, Kreativität und Leidenschaft, das die Band in agiler, kreativer Verfassung zeigt und eine eindringliche Reise aus roher Aggression, hochfliegenden Melodien und introspektiven Erzählungen bietet.
Mit einem knappen Jahrzehnt an Erfahrung, was die Gestaltung ihres Sounds angeht, verschiebt «Save Our Souls» die Grenzen des modernen Metalcore und würzt ihre Musik mit frischen Elementen. Das Album verbindet nahtlos wildes Riffing, eindringliche Atmosphären und emotionsgeladene Texte. Dies bietet dem Zuhörer eine dynamische Erfahrung, die sowohl kathartisch als auch unvergesslich ist. Mit zehn Tracks, die teilweise herausragend sind, um «Just To Lose It All» und die kraftvolle Hymne «Maniacs» zu nennen, befasst sich die Platte mit Themen wie existenziellen Krisen, Verletzlichkeit und Hoffnungslosigkeit.
Da die Texte Erfahrungsberichte im Kleinen sind, macht es «Save Our Souls» zu einer zutiefst persönlichen und doch universell nachvollziehbaren Scheibe. Von atemberaubenden Breakdowns bis hin zu melodischen Hooks, die im Gedächtnis bleiben, ist das Album des finnischen Fünfers ein klangliches Statement, das Aufmerksamkeit verlangt. Die jahrelange Zusammenarbeit mit ihrem bewährten Produzenten Rami Nykänen gipfelt nun in einem Werk, das sich durch nahtloses Songwriting und massive Klangwelten auszeichnet.
Die ohnehin schon bemerkenswert vielfältigen Interpretationen gewinnen durch die Gastsänger Philip Strand von Normandie («Antidote») und Melissa Bruschi von Hand Of Juno («Strangers In Crime») noch mehr an Tiefe. «Save Our Souls» ist nicht nur Musik, sondern gibt ein Statement für alles ab, wofür die Band steht. Das nächste Kapitel von Balance Breach beginnt..., jetzt!
Oliver H.