Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Finnlands Death Metal Vorreiter «Corpsessed» feiern ihr 15-jähriges Jubiläum mit der Veröffentlichung des brandneuen Albums «Succumb To Rot», das über Dark Descent Records erscheinen wird.
Die unheilige Allianz, der Finnen mit DDR, die 2011 mit der hochgelobten EP «The Dagger & The Chalice» begann, hat die letzten Jahre gut überstanden und besteht bis heute. «Corpsessed» haben sich ihre eigene Nische im Untergrund des Todes geschaffen und graben sich seitdem ständig nach oben. Dass es für den Fünfer ziemlich gut läuft, spricht auch die unveränderte Bandbesetzung seit sieben Jahren. Die Truppe gehört zwar nicht zur Speerspitze der ganz alten Todes-Heroen, haben sich aber ein starkes Standbein geschaffen, um künftig in der Death Metal Hierarchie ganz vorne mitmischen zu können. «Succumb To Rot» ist ein acht Track starker Meilenstein in Sachen atmosphärischer Oldschool Death Metal.
Die Gitarren sind ultratief gestimmt, und das unverständliche Gegrunze kommt direkt aus der Hölle. Eine Stärke der Band ist mitunter, dass sie bei aller Liebe zur Tradition, nicht altbacken klingen. Sie weiss ein gesundes Mass an Abwechslung zu schätzen, und deshalb funktioniert ihr Death Metal langsam, chaotisch, schnell und vorwärts schreitend. Das haben «Corpsessed» definitiv verstanden, auf «Succumb To Rot» geschickt eingebunden und müssen sich die oft bemängelte Eigenständigkeit nun nicht mehr anlasten lassen. Für alle, die gehaltvollen, Oldschool Mähdrescher metzelnden Todesmetal zu schätzen wissen und bewusst den Anspruch auf Harmonie und Melodien-Bögen ausblenden, denen sei diese Platte wärmstens empfohlen.
Oliver H.