Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Es ist nicht zu leugnen. Musik ist, selbst in extremeren und härteren Formen, zu einem Business geworden. Verkaufszahlen werden erörtert, Marketingpläne erstellt und Social Media Strategien umgesetzt. Der Erfolg wird bloss an der Anzahl Streams und Likes gemessen, ohne das ganze Album angehört zu haben.
Croms neues Album wurde nicht für diesen Markt geschrieben. Mastermind Walter "Crom" Grosse hat dieses Spiel mit Dark Fortress (1997 - 2001) gespielt, sich aber auf seine inspirierenden musikalischen Einflüsse berufen, sich zurückgezogen und standhaft an seiner Drei-Mann Armee gewerkelt. Je weiter die Arbeit voranschritt, desto mehr erkannte Grosse, dass Melodie das bestimmende Element sein soll. Nach nunmehr drei Alben und der EP «Into The Glory Land» von 2021 ist «The Era Of Darkness» das neue Schlachtross des Trios und wieder einmal atmet und lebt es Heavy Metal in seiner epischsten Form.
Von grossen Refrains, bis hin zu gigantisch pumpenden Soli und atemberaubenden Gitarren-Leads, ist das neue Crom-Album eine Sammlung abwechslungsreicher und doch zusammenhängender heavy Power Metal Hymnen, die das Blut wieder in Wallung bringen wird. Zarte Akustikgitarren werden kontrapunktiert von krachenden Metal-Riffs. Eine kraftvolle Gesangsdarbietung wird von Melodien begleitet, die wiederum ergreifend oder gar majestätisch sind. Mit seinem Einsatz von Chören, epischen Arrangements, geschickten Übergängen und mitreissenden Melodien ist Grosse in der Lage, Bilder von mächtigen Kriegern und verlorenen Lieben, epischen Kämpfen und tragischen persönlichen Verlusten, Verzweiflung und endgültiger Erlösung herauf zu beschwören. Eine Speerspitze, bestehend aus zwölf Tracks, die weit in die Zukunft blickt und die Schlacht voraus sagt, die noch kommen wird.
Oliver H.