
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
«The Spectrum Of Human Gravity» ist die neue Scheibe der vierköpfigen Band HELLFOX. Die italienische All-Female-Truppe um Priscilla Poe (Bass/Vocals), Federica Piscopo (Drums), Gloria Kaps (Gitarre) und Greta Antico (Vocals) hat sich einer vielfältigen Klangpalette in Bezug auf Atmosphäre und Einflüsse verschrieben. Sie wurde 2019 gegründet und 2022 erschien ihr Debüt-Album «The Call».
Die zweite Platte wartet mit neun Titeln auf, die Elemente von Gothic, Alternative Metal und melodischem Death Metal enthält, die ebenso elegant wie ätherisch in ihrer Textur sind. Die Texte, die sich allegorisch mit menschlichen Emotionen und Themen wie Selbstmord, Einsamkeit und dem Gefühl, nicht gehört oder verstanden zu werden, befassen, werden für die meisten Hörer ebenso ansprechend sein wie die Musik. Durch den Einsatz zweier Gesangsstile - clear und growl - deckt der Vierer das gesamte Spektrum von melodisch bis extrem ab.
Von klassischem Hard Rock bis hin zu alternativen Gothic-Melodien, einer keltisch wikingerhaften Atmosphäre, bis hin zu schwereren, mysteriösen Gefilden ist alles dabei. Die dichteren Basslinien von Priscilla Poe bilden die Grundlage für die melodischen Gothic Death Texturen und die teilweise eingeflochtenen Keyboard-Nuancen sorgen für zusätzliche Spannung. Diese Elemente sind wichtig für die Zuhörer, denn der Sound von Hellfox ist ansonsten eher einfach gestrickt und die klare Stimme ist zwischenzeitlich hart an der Grenze des Erträglichen. Teilweise wirkt sie sehr dünn, dann wieder zu hoch.
Am authentischsten kommt sie in mittleren Höhenlagen daher («Nautilus - Seaweed Braids»). «Six Times Lighter» enthält dafür eine Vielzahl von Riffs, die sich in Gothic-Anleihen neben klassischen Rock-Einflüssen bewegen. Das Paradise Lost-ähnliche «The Warrior, The Child, The Healer» erlebt zudem einige meisterhafte Licks und clevere Übergänge, zusammen mit einem soliden Groove-Fundament von Schlagzeugerin Piscopo. Auch wenn der Aspekt des Gesangs und der Einfachheit den Reiz dieses Albums etwas schmälert, ist «The Spectrum Of Human Gravity» noch lange keine schlechte Scheibe. Anhänger von vielfältigen, sinnvollen Crossover Metal Stilen dürften Hellfox auf jeden Fall ansprechend finden.
Oliver H.