Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Es waren einmal ein paar dänische Trolle aus dem dunklen Norden. Tief im Wald feierten sie die ganze Nacht zu ihren eigenen Flöten-, Mandolinen- und Akkordeonklängen. Meistens umgaben sie sich mit Fleischkeulen und Metkrügen, eine Prinzessin oder zwei, waren aber auch schon dabei. Sie reisten durch das riesige Königreich, um ihre trollige Musik zu spielen.
Nun beehren sie uns TROLD mit ihrer Debütplatte «Der Var Engang». Ihre Musik ist ein Standard Folk Metal Setup aus Percussion, zwei Gitarren, einem Bass, Gesang und einem Keyboard/Keytar, um hauptsächlich die Akkordeon-Sounds, zu liefern. Die meisten Stücke enthalten auch eine Tin Whistle und klassische Gitarren. Das ist echte Folk Metal Kunst. Trold machen Folk Metal mit einem breiten Grinsen, denn ihre Musik ist zwar hart und roh, dennoch der garantierte Auftakt für eine gute Party. Dabei stechen Songs wie «Heksen» (Hexen) und «Røveren» (Räuber) wegen ihrer Melodien hervor und «Vætte March» (Nasser Marsch) wegen seines 6/8-Takts mit einer grossen Flöten-Portion. «Sensommerbålet» (Das spätsommerliche Lagerfeuer) war bereits eine Vorab-Single und ist ein weiteres lebhaftes Juwel. Die Lieder enthalten Geschichten über Götter und Riesen, Wälder und Meere, und selbst ohne Verständnis dafür klingt alles magisch.
Es ist alles so lebendig und lebhaft, man möchte mit dieser Band trinken und tanzen. Wenn die Trolle auf der Bühne loslegen, kann man sicher sein, dass die Party richtig abgeht und die Location zum bunten Hexenkessel der guten Laune wird. Trold wissen wirklich, wie man aufmunternde Songs schreibt, ohne auf die gewisse Härte zu verzichten. Der letzte Titel ist ein Instrumental-Stück, um nochmals das Können von Instrumentierung und Melodie unter Beweis zu stellen. Es birgt den ganzen, lebhaften Bombast vom Rest des Albums, enthält aber auch eine leichte Melancholie in den Tonarten, die uns daran erinnert, dass alle Abenteuer einmal ein Ende haben. Zusammenfassend lässt sich zweifelsohne sagen, dass «Der Var Engang» ein verdammt starkes Album ist, insbesondere für ein Debüt. Es richtet sich direkt an die Folk Metal Community, ist abwechslungsreich, schwungvoll, verblüffend und ein positiver Vorbote für kommende Alben. Fantastisk!
Oliver H.