Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
"Wir schreiben Musik für die Götter", verkünden WYATT E., die belgische Band, welche für ihren tiefgründigen und atmosphärischen Ansatz in den Bereichen Doom, Drone und Desert Rock bekannt ist. Mit ihrem Album «zamāru ultu qereb ziqquratu Part 1» setzen sie ihre Erkundung des antiken Babylon fort, ein Thema, das ihre Musik seit ihrer Gründung durchzieht.
Das Album ist der erste Teil eines Zwei-Alben-Konzepts, das die mythischen und apokalyptischen Visionen des alten Babylon aus der Perspektive der gefangenen Exilanten aus Jerusalem erforscht. Die Musik ist eine immersive Reise, die eine Vielzahl von eklektischen Instrumenten - wie Saz, Viola, Sitar und Bugle - mit Schichten von analogen und digitalen Elementen verbindet, um einen Klang zu erzeugen, der gleichzeitig antik und modern ist.
Das erste Stück «Zamāru ultu qereb ziqquratu Part 1» scheint ein Titel oder eine Phrase zu sein, die sich auf die alte mesopotamische Sprache und Konzepte bezieht. "Zamāru" bedeutet im Akkadischen "Lied" oder "Melodie" und bezieht sich auf Gesang oder Musik, oft im Zusammenhang mit religiösen Zeremonien. "Ultu" bedeutet "von" oder "aus", was auf den Ursprung oder die Richtung hinweist. "Qereb" bedeutet "Herz" oder "Inneres" und symbolisiert den tiefsten Teil eines Wesens. "Ziqquratu" bezeichnet eine Ziggurat, eine massive Tempel-Pyramide in Mesopotamien, die als Zentrum für Anbetung und Rituale diente.
Auf dem Album sind Gastauftritte von Nina Saeidi (Lowen) und Tomer Damsky (Atonia) zu hören, die mit ihren eindringlichen Stimmen den mystischen Ton der Musik unterstreichen. Der Titel «Im Lelya», eine der Singles des Albums, ist eine wichtige Zusammenarbeit mit Tomer Damsky, der ihre gemeinsame Arbeit nach dem Titel «Kol Badai» von 2021 fortsetzt. Das Lied greift eine alte aramäische Fabel auf, die mit dem Fall Babylons, Persiens und Griechenlands in Verbindung steht, und bezieht sich auf die prophetischen Visionen im Buch Daniel, einschliesslich des apokalyptischen Traums von den vier Tieren. Diese Liedtexte, kombiniert mit der atmosphärischen Musik, dienen als Spiegel für die bevorstehende Zerstörung der Imperien und spiegeln den Untergang Babylons selbst wider.
Die Musik von Wyatt E. ist in tiefem, rituellem Drone und Doom verwurzelt, wobei sich die Kompositionen langsam aufbauen und eine meditative, tranceartige Atmosphäre erzeugen. Die Besetzung der Band mit zwei Schlagzeugern verstärkt das Gefühl von Vibration wie Ritual und imitiert die energiegeladene Stimmung des alten Babylon. Ihre Arbeit erinnert oft an die Bilder babylonischer Zikkurats, die den spirituellen Aufstieg, aber auch den Niedergang von Zivilisationen symbolisieren. Die Verwendung antiker Texte und Melodien verleiht dem Ganzen Authentizität und verbindet ihre Klänge mit babylonischen Ritualen und Prophezeiungen, wie sie die Herrschaft des letzten babylonischen Königs Belsazar umgaben.
Die Musik selbst ist vielschichtig, mit langen Instrumental-Passagen, die die karge und zeitlose Landschaft der Wüste widerspiegeln, wo ein Grossteil der babylonischen Rituale unter dem dunklen Himmel stattfand, weit entfernt von der Gnade der Sonne. Die Kombination von Doom-, Ambient- und Post-Rock-Elementen sowie der Einsatz traditioneller Instrumente wie Saxophon und Saz tragen dazu bei, eine hypnotische und spirituelle Atmosphäre zu schaffen, die an ein Ritual oder eine meditative Erfahrung erinnert. Diese mystische und rituelle Qualität ist von zentraler Bedeutung für ihren Sound, da sie ihre Musik nutzen, um die Grösse, den Verfall und den späteren Untergang des alten Babylon zu kanalisieren.
Ein episches, 11-minütiges Monster-Stück erwartet uns zum Höhepunkt – ein gewaltiges Klangmahl, das sich mit finsteren Growls, hypnotischen Gesängen und einem unbändigen, treibenden Rhythmus entfaltet. Es ist eine Reise in die Mystik, die uns mit jeder Sekunde tiefer in ihren Bann zieht, bis wir uns in den unerbittlichen Strudeln des Sounds verlieren. Wie Sebastien, ein Gründungs-Mitglied, in einem Interview erklärt, ist es ihr Ziel, die Zuhörer auf eine Reise durch eine fantastische antike Welt mitzunehmen, wobei der Schwerpunkt auf vergessenen Göttern und Kulturen liegt. Sie betrachten ihre Musik als eine Hommage an die Vergangenheit und wollen Menschen mit einer gemeinsamen Geschichte verbinden, die über moderne Grenzen hinausgeht. Wer die Band vorher schon gerne mochte, kann beruhigt zugreifen.
Lukas R.