Freitag, 02. Dezember 2022

Metal Factory since 1999

Mirko B.

Auch wenn dieses eine grosse Hit-Album von The White Stripes bei mir im Plattenregal steht, war ich eigentlich nie wirklich ein Fan von Guitar'n Drum Duos, ist mir alles irgendwie einfach zu minimalistisch, und daran ändert auch das Album von Electric Jaguar Baby aus Frankreich nichts.

WARLUNG – Vulture's Paradise

Samstag, 05. November 2022

Die Texaner Warlung sind mit der Gabe gesegnet, jene beschwingte Leichtfüssigkeit in ihren Sound einflechten zu können, die den originalen Black Sabbath ebenso eigen war wie ihr schwerer Doom Rock.

SONJA – Loud Arriver

Donnerstag, 20. Oktober 2022

Wenn in Bezug auf das Sonja-Debüt an anderer Stelle die Rede von "gediegenem, traditionellem Metal mit leichter Classic Rock Schlagseite" die Rede ist, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Mit «Me And My Bellbottom Blues» serviert uns der Church Of Misery Ableger Sonic Flower endlich wieder eine Scheibe, zu der man nicht zu viele Worte verlieren muss, weil die darauf enthaltene Musik wirklich für sich spricht.

FREEDOM HAWK – Take All You Can

Dienstag, 04. Oktober 2022

Sollte sich Tony Iommi auf seine alten Tage hin nochmal dazu durchringen, ein paar Standards aus der Black Sabbath – Hoch-Zeit («Paranoid» 1970 bis & mit «Sabotage» 1975) live in Original-Tonlage zu präsentieren, dann kann er getrost auf den hier agierenden TR Morton als Sänger zurück greifen, denn der Kerl klingt fast genauso wie Ozzy, als dieser noch imstande war, mit seiner Stimme beeindruckende Höhen zu meistern.

BAND OF SPICE – How We Play the Game

Freitag, 23. September 2022

Für mich wird Spice für immer und ewig derjenige sein, der mit seinen charakteristischen, kraftvollen Vocals die ersten vier Alben der Spiritual Beggars veredelt hat. Und auch wenn mich sein Weggang von Michael Amotts Stoner Rock Spielwiese immer noch schmerzt, gönne ich ihm von Herzen die musikalische Verwirklichung in seiner eigenen Truppe, auch wenn diese in puncto Opulenz weit bescheidener agiert als die erstgenannte Band.

CRIPPLED BLACK PHOENIX – Banefyre

Dienstag, 13. September 2022

Crippled Black Phoenix, quo vadis? Nach dem wirklich wertigen Album «Ellengæst» (2020) verirrt man sich diesmal mit reduzierter Mannschaft (ich mag mittlerweile echt nicht mehr nachsehen, wer noch, nicht mehr, wieder oder neu dabei ist) im unendlichen Meer alternativer Klänge, die weder Songs mit Ohrwurm-Potenzial noch lang andauernde Seelenschmeichler Pink Floyd’scher Prägung zulassen.

KING BUFFALO – Regenerator

Donnerstag, 08. September 2022

Vor rund neun Monaten sinnierte ich noch darüber, wie wohl der dritte Teil der "Pandemie-Trilogie" aus dem Hause King Buffalo klingen würde. Die Antwort zu dieser Frage liefert eigentlich schon die obige Genre-Zuweisung.

Und wieder wird ein typisches Pandemie-Album in die Verkaufsregale gehievt. Die Alternative-Rocker aus Palm Desert All Souls und ihre in L.A. situierten Desert Rock-Spezis Fatso Jetson (Tony Tornay spielt in beiden Bands Drums) haben das schwierige Jahr 2021 dazu genutzt, um in den "Total Annihilation Studios" in Los Angeles dieses Split-Live Album aufzunehmen.

MOTORPSYCHO – Ancient Astronauts

Samstag, 03. September 2022

Bei den Norwegern Motorpsycho muss man immer auf eine Überraschung gefasst sein, denn wenn man sich bei ihnen auf etwas verlassen kann, dann auf ihre Unberechenbarkeit.

Seite 1 von 10

Seite durchsuchen

Don't have an account yet? Register Now!

Sign in to your account