
Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
Adrian Smith (Iron Maiden) und Richie Kotzen (unter anderem The Winery Dogs, ehemals Mr. Big, Ex-Poison) lassen dem zweiten Streich ihrer Kollaboration unter dem Banner SMITH/KOTZEN erneut freien Lauf. Dass die beiden Protagonisten wieder auf ihre Wurzeln des ersten Albums, sprich dem Blues Rock zurückgreifen, war so sicher wie das Amen in der Kirche.
Dabei gönnen sich beide sehr grosse Freiräume bei den solistischen Ausflügen und machen eine Nummer wie «White Noise» zu einem songdienlichen Track, der aber zugleich vom musikalischen Können der beiden Saiten-Zauberer geprägt ist. Das schwerfällig, verträumte und hoffnungsvolle «Darkside» besitzt etwas leicht Balladeskes, während das sanft startende und in ein furioses Feuerwerk übergehende «Life Unchained» das Gespür der beiden für einen spannenden Song wiedergibt. Mit rauchiger Stimme und Erinnerungen an Tangier («Wraith»), verbreiten Smith/Kotzen einen Steppenbrand, der seinesgleichen sucht.
Wer auf Classic Rock steht, der seine Wurzeln im Blues hat, sich ab und zu in Solos austobt und dezent in den Mittelpunkt stellt, muss sich diese coole Scheibe anhören. Bei «Outlaw» mit wiederum kernigem Blues Rock und dem tiefgehenden, an sanfte Momente von Cinderella erinnernden «Beyond The Pale» machen die Jungs alles richtig. Wer Adrian bisher nur von Iron Maiden her kennt, kriegt den Gitarristen von einer anderen, nicht minder bemerkenswerteren Seite zu hören. Zusammen mit Richie ergibt dies eine dynamische Kombination, die man sich nicht entgehen lassen sollte. «Black Light / White Noise» ist ein Album zum gemütlich im Sessel sitzen, sich den Kopfhörer aufsetzen und in musikalische Welten einzutauchen, in denen Musik eben noch Musik war.
Tinu