Swiss Hard Rock and Heavy Metal Magazine since 1999
You can reach us via email or phone.
+41 (0) 79 638-1021
Metal Factory since 1999
VANIR gehören zu den bekanntesten Melodic Death Metal Bands Dänemarks, wobei es diese dort vermutlich auch nicht zuhauf gibt. Dies soll den Ruf der Truppe jedoch keineswegs schmälern, denn global gesehen ist der Name Vanir kein unbekannter mehr.
Seit seiner Gründung hat das Sextett sechs Alben veröffentlicht und nun sind sie bereit, ihr siebtes Biest vom Stapel zu lassen. «Epitome» entfesseln thematisch das dänische Mittelalter, wobei zwei Lieder in die Renaissance «Wood Iron And Will» und die frühmittelalterliche Zeit «Blood Eagle» abzweigen. Das Cover des Albums stellt die dänische Königin "Sorte Grethe", die schwarze Greta, dar. Zu ihrer Zeit, Margaret hatte den Ruf einer kompetenten und aufgeklärten Regentin, stand sie stets im ungelösten Konflikt mit dem Erzbischof. Das Lied «Sorte Grethe» handelt von einer blutigen Schlacht, in der 12'000 Männer getötet wurden, um das Recht auf die Krone zu schützen. Der Thron und die Festigung der Macht sind eigentlich Kernthemen von «Epitome». Der Opener «Twisting The Knife» beschreibt das Stockholmer Blutbad, das 1520 zu einer Reihe von Hinrichtungen in Stockholm führte.
Die Belagerung von Arkona im Jahr 1169, bildet den lyrischen Ausgangspunkt von «Fall Of Arkona». Dann der klassische Song über Stärke, Tapferkeit und Mut, der in «One Man Army» sein Zuhause findet. Vanir gibt es nun seit mehr als zehn Jahren und musikalisch hat sich die Band, mit den letzten drei Platten, enorm weiter entwickelt. Vanir fahren mit «Epitome» eine ganz harte Kante und ihren ganz eigenen Melodic Death Metal. So berichten die neun Tracks von Sagen der Antike, Hallen der Könige und blutigen Schlachtfeldern. Vanir haben den Longplayer ohne Kompromisse zusammen geschustert, rein mit der Faszination für die gemeinsamen Ursprünge Skandinaviens und dem, im Laufe der Geschichte, vergossenen Blut. Den Fans von Amon Amarth, Dark Tranquillity oder Unleashed dürfte bei dem vorliegenden Sound, ebenfalls das Blut in den Adern zu kochen beginnen.
Oliver H.